Trickdiebe schlugen in ganz NRW zu

Kriminalität: Mönchengladbacherin soll EC- und Kredit-Karten gestohlen haben.

Mönchengladbach. Die Polizei in Olpe hat eine Mönchengladbacherin als mutmaßliche Trickdiebin überführt. Die 39-Jährige soll mit einer Verwandten (23) und deren Ehemann (28) aus dem Raum Aachen im Sommer 2009 mit gestohlenen EC- und Kredit-Karten Geld abgehoben haben.

In ganz Nordrhein-Westfalen war das Trio unterwegs. In Gladbach haben sie nach derzeitigem Wissen der Polizei aber nicht zugeschlagen. Die Opfer wurden in Supermärkten oder Möbelhäusern meist durch zwei Personen abgelenkt, während eine dritte Person die Geldbörse nahm. Meist noch bevor die Opfer den Verlust bemerkten, wurde mit den EC- und Kreditkarten Geld abgehoben oder eingekauft.

Der Schaden bewegt sich im hohen fünfstelligen Euro-Bereich. In einigen Fällen wurden beträchtliche Summen abgehoben, so im August 2009 nacheinander über 9000 Euro.

Die Polizei hat nun ihre Ermittlungen abgeschlossen. "Durch die vielen Tatorte waren die Ermittlungen schwierig", erklärt Polizeisprecher Stephan Clemens. Doch die mutmaßlichen Diebe waren gefilmt worden. Den entscheidenden Tipp lieferte dann ein Tankwart in Freudenberg, dem bei einer Tat im September 2009 ein Fahrzeug aufgefallen war - dieses führte die Polizei zu den Verdächtigen. Es folgten Hausdurchsuchungen. Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft Siegen gegeben. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort