Totschlag-Prozess: Angeklagte Mutter bricht Schweigen

Der Fall David M. bewegt die Gemüter. Erste wichtige Zeugen wurden am Freitag vernommen.

Mönchengladbach. Im Prozess um den Tod von David M. (21), der nach einem Sturz auf das Pflaster der Waldhausener Straße am 22. Mai 2011 drei Tage später starb, schweigen zwei der drei Angeklagten weiter zu den Abläufen dieser Nacht. Die Anklage richtet sich gegen eine Familie. Vater Naci D. (50) wird Beteiligung an einer Schlägerei und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, Sohn Ahmet (21) steht wegen derselben Delikte und wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor Gericht.

Denn er soll den Faustschlag geführt haben, durch den M. bewusstlos wurde und mit dem Hinterkopf auf das Pflaster schlug. Mutter Aynur (48) wirft die Anklage falsche Verdächtigung und Anstiftung zur Körperverletzung vor. Sie brach als einzige am Freitag ihr Schweigen.

Statt wie bei der Polizei von Schlägen, die sie von David M. und seinen Freunden Daniel B. und Dennis C. bekommen habe, spricht sie nun davon, sie sei von einem der drei geschubst, von einem anderen am Arm gezogen worden. Sie habe Angst vor gehabt, weil sie so laut gewesen seien und weil der Schubser genau dann erfolgt sei, als sie die Kasse geöffnet habe.

Daniel B. und Dennis C. erklärten übereinstimmend, dass sie zwar laut gewesen seien, vor allem habe David M. gesungen, aber niemand geschubst habe. Für die Vorwürfe gegen Aynur D. interessant waren Teile der Aussage von Dennis C. Er habe Ahmet D. gekannt, ihn auch mit Namen angesprochen, als er zu der Streiterei zwischen seinem Vater und den drei jungen Männern hinzugekommen sei. „Ich habe ihm zwei-, dreimal gesagt: Wir haben nichts gemacht“, berichtete C. „Aber Ahmet hat immer wieder gesagt: Der hat meine Mutter geschlagen.“

Mit „der“ habe Ahmet David M. gemeint. Dennis C. erklärte, er habe den Schlag, den Ahmet gegen David Ms. Kinn gesetzt habe, aus nächster Nähe gesehen. Genau an den erinnert sich der Zeuge Daniel B. nicht. Er versetzte die Richter in Erstaunen mit der Aussage, er habe im entscheidenden Moment telefoniert.

Die Verteidiger nahmen Daniel B. hart heran. Auch zu dem Vorwurf, er sei später in der Nacht von Ahmet D. und mindestens einem anderen geschlagen und zusammengetreten worden. Sie meldeten Zweifel an der Darstellung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort