Tolle Stimmung bei der Stadtmeisterschaft im Garde- und Schautanz

600 Tänzer waren bei den zweiten Stadtmeisterschaften im Garde- und Schautanz dabei.

Mönchengladbach. Musik dröhnt aus den Lautsprechern, während die jungen Nachwuchstänzer in ihren schrill-bunten Kostümen dazu unterschiedliche Tanz-Choreographien präsentieren. Ob Solokünstler, Duos oder Garden, sie alle boten dem Publikum und der Jury mit tollen Tanzvorführungen einen unterhaltsamen Nachmittag in der Krahnendonkhalle in Neuwerk.

Dort fanden jetzt die 2. Stadtmeisterschafen im Garde- und Schautanz mit großem Garde- und Freundschaftstreffen statt. Organisiert vom Verein der Tanz-Sport-Freunde Mönchengladbach 2010 stellten insgesamt 29 Vereine aus ganz NRW, davon elf aus Mönchengladbach, auf eindrucksvolle Weise ihr Können unter Beweis. In fünf Tanzdisziplinen, getrennt nach vier Altersstufen traten die Tänzer an.

Ob Rad oder Spagat, Solo- oder Gardetanz, den etwa 600 Teilnehmern der verschiedenen Garden sah man die Freude und den Spaß am Tanzen an. „Sieger sind alle“, sagte Geschäftsführer Klaus Peter Schmitz. Daher bekomme auch jede teilnehmende Gruppe einen Pokal. Der Sieger der Stadtmeisterschaft, der zwischen den teilnehmenden Mönchengladbacher Vereinen entschieden wurde, bekam einen Wanderpokal. Jasmin (9) tanzt seit fünf Jahren und Lisa (8) seit einem Jahr bei der Großen Velbert KG. „Ich trainiere zweimal die Woche jeweils eine Stunde“, sagt Jasmin. Lisa trainiert dagegen einmal in der Woche trainiert. Sie lächelt noch kurz und muss dann wieder auf die Bühne.

Zehn Juroren wechseln sich bei der Bewertung der Disziplinen ab, damit keiner den eigenen Verein bewertet. Jeweils fünf von ihnen müssen Punkte für Thematik, Originalität, Kreativität, Kostüm, Schritt und Bewegungsvielfalt, Ausführung, Musik sowie Choreographie vergeben. Zu erreichen sind maximal 100 Punkte. „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr noch mehr Karnevalsgesellschaften davon überzeugen konnten, an der Veranstaltung teilzunehmen.“ sagt Günter Nagel, 1. Vorsitzende der Tanz-Sport-Freunde.

Im vergangenen Jahr habe es — im Gegensatz zur diesjährigen Auflage — lediglich rund 200 Teilnehmer gegeben, so Nagel. Leider hätte man diesmal aber sogar einigen Vereinen, die sich angemeldet hatten, absagen müssen, da der zeitliche Rahmen begrenzt sei. Ein gutes dreiviertel Jahr dauern die Vorbereitungen für die Ausrichtung eines solchen Turniers, berichtet Nagel.

Als besondere Gäste hatten sich namhafte Tanzgruppen wie der KTSV Meiderich, der TSC Rheinstars Düsseldorf sowie der Deutsche und Europameister TSV Nettetal angesagt. Im nächsten Jahr wollen die Tanz-Sport-Freunde morgens beginnen. So sollen mehr Gruppen am Wettkampf teilnehmen können. sare

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort