Tiefgarage in Rheydt: Heller, sicherer, bequemer

Seit Montag ist die Tiefgarage unter dem Rheydter Markt wieder geöffnet.

Mönchengladbach. Größere Stellplätze, mehr Licht und verlängerte Öffnungszeiten — die komplett sanierte Tiefgarage unter dem Rheydter Marktplatz bietet den Autofahrern einige Verbesserungen.

Nach knapp 15-monatiger Umbauzeit ist sie seit Montag wieder geöffnet. Für mehr Bequemlichkeit sollen unter anderem die neuen Stellplätze sorgen, die jetzt 2,50 mal fünf Meter groß sind. Sie sollen das Einparken, aber auch das Ein- und Aussteigen erleichtern.

Allerdings gibt es dadurch insgesamt nur noch 225 Stellplätze — 130 im ersten und 95 im zweiten Tiefgeschoss. Früher waren es 360. Das seien aber immer noch mehr als in der alten Tiefgarage jemals gleichzeitig genutzt worden seien, heißt es vonseiten der Stadt. Viele wurden nicht genutzt, weil sie unübersichtlich und dunkel waren.

Von den Parkplätzen sind neun Behindertenparkplätze und 15 für Frauen direkt in der Nähe des Aufzugs. Diese Plätze verfügen über Nottasten. Die Informationen landen direkt auf einem Computerbildschirm in der neuen Pförtnerloge. Die komplette Garage wird videoüberwacht.

Die Autofahrer werden durch neue Ampelanlagen zu den freien Parkplätzen in den beiden Tiefgeschossen geleitet. Für den Weg aus dem Parkhaus wurde eine Orientierungshilfe geschaffen. „Es gibt einen grün markierten Fußgängerweg mit Zebrastreifen, die zum Treppenhaus führen“, sagt Bauleiter Holger Janke.

Für saubere Luft sorgt eine Anlage, die stündlich bis zu 115 000 Kubikmeter Luft austauschen kann. Circa 30 Sensoren, die über die komplette Tiefgarage verteilt sind, messen ständig den Schadstoffgehalt der Luft.

Bei Gefahr machen Hup- und Leuchtsignale die Tiefgaragenbesucher aufmerksam. Die umfangreiche Sanierung des Gebäudes wurde nötig, weil die Decken der 1971 gebauten Tiefgarage undicht waren. Deshalb wurden Böden und Teile der Betonwände mit einem Hochdruck-Wasserstrahl acht Zentimeter dick abgefräst und die Treppenanlagen erneuert.

Es gibt jetzt eine neue Zufahrt von der Limitenstraße, die über zwei Ausfahrten und eine Einfahrt verfügt. Die Zufahrt von der Marktstraße für die Mitarbeiter des Rathauses wurde hingegen geschlossen.

Neu sind auch Elektro-, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik sowie Brandschutztüren, Kassen- und Schrankenanlagen. Die Umbauarbeiten haben insgesamt rund 7,5 Millionen Euro gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort