1. NRW
  2. Mönchengladbach

Theater-Vordach braucht Stützen

Theater-Vordach braucht Stützen

Das mehrfach gewölbte Dach zersetzt sich an mehreren Stellen. Ein städtischer Statiker hat geraten, den Vorbau abzustützen.

Mönchengladbach. Mit Schnee ist derzeit in diesen Breitengraden nicht zu rechnen, aber beim Vordach des Theaters geht die Stadt jetzt auf Nummer sicher. Die Glaskonstruktion an der Odenkirchener Straße ist an den äußeren Enden jetzt mit einem Stahlgerüst abgestützt worden. Das mehrfach gewölbte Dach zersetzt sich an mehreren Stellen.

Deshalb könnte das Eigengewicht — erst recht mit Schnee — zu groß werden. Ein städtischer Statiker hat geraten, den Vorbau abzustützen. Bereits 2011 war angekündigt worden, dass das Vordach in der Sommerpause abgerissen werden könnte.

Ob es ein Ersatzdach geben wird, steht laut Stadt noch nicht fest. In der nächsten Sitzung des Planungs- und Bauausschusses sollen verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen könnte, präsentiert werden.