System Tec: Übernahme sichert Jobs in Pleite-Firma

Das Mönchengladbacher Unternehmen R & D hat die insolvente System Tec gekauft. Das Ziel: Mehr Know-How für die Modernisierung von Maschinen.

Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher Firma R & D Steuerungstechnik baut das Geschäftsfeld „Service und Modernisierung von Werkzeugmaschinen“ weiter aus: Mit der Mönchengladbacher System Tec Maschinenservice GmbH hat der Hersteller von CNC-Steuerungen mit Sitz am Hocksteiner Weg nun einen Branchen-Spezialisten erworben, der Schwerwerkzeugmaschinen wartet, repariert und generalüberholt.

Die Firmenübernahme ist nach Ansicht der Firmenleitung ein Gewinn für beide Seiten: für R & D, weil nun der eigene Dienstleistungsbereich erweitert werden kann, und für die insolvente System Tec, weil das Unternehmen so gerettet und Arbeitsplätze gesichert werden konnten.

Für R & D-Geschäftsführer Detlev Gunia ist der Neuerwerb wie ein „Sechser“ im Lotto: „System Tec ergänzt uns wunderbar. Wir können nun auf etablierte Strukturen zurückgreifen, die uns helfen, unsere festgelegten Ziele schon früher zu erreichen.“ Die Modernisierung und Reparatur von Werkzeugmaschinen war bereits seit Jahren ein Geschäftszweig der R & D. Was bisher fehlte, war laut Unternehmen die mechanische Kompetenz, die bei Maschinen-Modernisierungen immer zugekauft werden musste. In diesem Zusammenhang war R & D bisher Partner der System Tec gewesen.

Das Bestreben, den Service- und Reparaturbereich auszubauen, gab es schon länger. Vor anderthalb Jahren war extra eine Halle in Erkelenz angemietet worden, um mechanische Reparaturen und Modernisierungen selbst leisten zu können.

„Mit System Tec können wir unsere Ziele nun schneller verwirklichen. Wir verfügen jetzt über Strukturen, die wir erst hätten aufbauen müssen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Reiner Rohde. Das Spezialunternehmen mit Sitz im Gewerbegebiet Güdderath, das nur ein paar Minuten vom R & D-Standort Wickrath entfernt ist, verfügt über eine geräumige Montagehalle und einen 32-Tonnen- Brückenkran, so dass auch große Maschinen überholt werden können.

Dazu kommen, wie das Unternehmen betont, Mitarbeiter, die vor System Tec größtenteils bei namhaften Werkzeugmaschinen-Herstellern gearbeitet haben und einen riesigen Erfahrungsschatz mitbringen. „Bei dieser Ansammlung von Know-How ist es kein Wunder, dass System Tec in der Branche einen exzellenten Ruf genießt“, so Gunia.

17 von 24 Mitarbeitern hat R & D übernommen und so Jobs sichern können. Mit Horst Gerards ist auch der ehemalige Ssystem-Tec-Geschäftsführer weiter mit an Bord.

Das Ausbleiben eines fest eingeplanten Großprojekts hatte das 1993 gegründete Unternehmen trotz stabiler Kundennachfrage in Schieflage gebracht. System Tec hatte im Februar wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Im April eröffnete das Amtsgericht das Insolvenzverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort