Staus wegen Baustellen erwartet

Bis Ende des Jahres sollen Abschnitte von 28 Straßen saniert werden — wenn das Wetter es zulässt.

Mönchengladbach. Möglichst noch in diesem Jahr will die Stadt die Apshaltdecken von 28 Abschnitten erneuern beziehungsweise Frostschäden aus den vergangenen Wintern beseitigen.

Rund 1,5 Millionen Euro sollen die Sanierungen insgesamt kosten. Die Aufträge an die Baufirmen wurden laut Stadt alle vergeben. Wegen der Baustellen wird es in den kommenden drei Wochen voraussichtlich Staus geben.

Bei der ersten der 28 Baustellen haben gestern die Vorarbeiten begonnen. Die Nordstraße soll für eine Woche gesperrt bleiben. Neu gemacht wird der Abschnitt zwischen den Hausnummern 80 und 131, also zwischen Jahnplatz und Fischerturm. Aus der Richtung Fischerturm wird der komplette Verkehr, also auch die Linienbusse, umgeleitet.

Zeitnah wird ansonsten auf dem Stockholtweg zwischen Färber- und Ottostraße gearbeitet. Die Strecke wird vom kommenden Montag bis 21. November komplett gesperrt sein. Ab kommenden Mittwoch wird die Straße An den zwölf Morgen erneuert. Hier sollen sechs Tage lang die Baumaschinen rollen und deshalb alles gesperrt werden.

Am Donnerstag und Freitag der kommenden Woche geht es mit hundert Metern der Gabelsberger Straße weiter. Und als Nächstes steht bei den absehbaren Projekten am 11. November die Hohlstraße auf der Liste. Hier soll bis 15. November alles fertig sein.

Wie viel Geld im kommenden Jahr in den Kampf gegen Schlaglöcher und die Straßensanierungen gesteckt werden, steht laut Stadtpressesprecher Wolfgang Speen „noch nicht fest“. Der Haushalt wird Ende des Jahres eingebracht und von der Politik beraten. Die Verwaltung hat fürs Beseitigen von Frostschäden 3,6 Millionen, für das Deckenüberzugsprogramm 665 000 Euro angemeldet. ok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort