St. Kamillus: Die letzte Klinik zieht aus

Am kommenden Dienstag ist endgültig Schluss — die Pneumologie des Krankenhauses in Dahl wechselt ins St. Franzikus an der Viersener Straße.

Mönchengladbach. Am kommenden Montag und Dienstag geht die Zeit von St. Kamillus als Krankenhaus zu Ende. Für die letzten 73 Mitarbeiter und die letzten 112 Planbetten steht dann der Umzug ins St. Franziskus an der Viersener Straße an. Am Montag wird die Klinik für Pneumologie zunächst mit dem Schlaflabor von Dahl bis kurz vor die Viersener Stadtgrenze ziehen. Am Dienstag werden dann die Stationen geschlossen.

Mit diesem Umzug wird ein weiterer Abschnitt des Erweiterungsneubaus des Franziskus-Krankenhauses, das mit dem Maria Hilf und dem Kamillianer-Krankenhaus zur Kliniken Maria Hilf GmbH gehört, in Betrieb genommen. „Früher wurden unsere Patienten für bestimmte Untersuchungen zwischen dem Krankenhaus St. Kamillus und dem Krankenhaus St. Franziskus hin und her gefahren. Diese Strapazen fallen nun weg“, sagt Privat-Dozent Dr. Andreas Meyer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie. „Die kürzeren Wege führen zu einer verbesserten Versorgung der Patienten und zur höheren Zufriedenheit des Personals.“

Für den Geschäftsführer der Kliniken Maria Hilf GmbH, Joachim Püllen, sind die „neuen Synergien zwischen den vier internistischen Fachabteilungen“ das Besondere. Das sei „ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum modernen Gesundheitsanbieter mit ganzheitlicher Ausrichtung“.

Die Klosterkirche St. Kamillus sowie der angegliederte Konvent des Ordens der Kamillianer sind von der Verlagerung nicht betroffen. Konvent und Kirche werden so lange bleiben, „solange wir leben“, sagt Pater Ferdinand Pützhoven. Er ist der Superior der letzten drei im Kovent wohnenden Kamillianer-Brüder.

Der ehemalige Neubau des Krankenhauses in Dahl wird in ein Altenheim umgebaut, das von der Sozialholding der Stadt betrieben wird. Der Altbau — der nicht unter Denkmalschutz steht — soll zur staatlichen Krankenpflegeschule umgebaut werden. Sie ist derzeit in Trägerschaft der Maria Hilf Kliniken und ist momentan im Mengehaus in Gladbach-Mitte untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort