Sport: Fußball-Pokal rollt in die Stadt

Fürs Programm zur Frauen-WM reist die Trophäe per Zug.

Mönchengladbach. Die beiden Fußball-Damen auf dem Plakat sind schon in Spiellaune. „Oh la la, wenn Cordon Bleu meets Tafelspitz“ witzelt der Slogan, den die städtische Marketinggesellschaft MGMG zur Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft entworfen hat. Soll heißen: Wenn das deutsche Team im Borussia-Park auf „Les Bleus“, das französische National-Team, trifft, ist ganz Mönchengladbach im Fußball-Fieber.

Entfacht werden soll die Begeisterung am Freitag um 15 Uhr mit der Spielfreude-Tour. Dazu gehört ein Programm aus Sport, Spiel, Unterhaltung und einem Parcours für die ganze Familie auf dem Kapuzinerplatz. Bis 20 Uhr und am Samstag noch einmal von 10 bis 18 Uhr dreht sich alles um Fußball und die Frauen-Weltmeisterschaft — und der Pokal ist auch mit dabei (siehe Kasten).

Wenn dann die besten Kickerinnen der Welt in Deutschland eintreffen, wird auf dem Kapuzinerplatz weitergefeiert. Am Eröffnungsspieltag, Sonntag, 26. Juni, wird um 11 Uhr die vom Land finanzierte Fanmeile mit Leben gefüllt. Auf einer 43 Quadratmeter großen LED-Wand können alle Spiele live verfolgt werden.

„In Gladbach ist NRW-weit die einzige Fanmeile mit Public Viewing“, sagt MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter. Außerdem gibt es an jedem der neun Spieltage ein Live-Programm mit Bands unterschiedlicher Stilrichtungen vom Rock über Soul bis zum Jazz: „Bands und Tanzgruppen aus verschiedenen Ländern treten passend zu den spielenden Teams auf“, so Schlipköter. Top Act auf der Bühne ist die Gruppe Juli am Eröffnungstag.

Für alle Tage gelte „Sicherheit als oberstes Gebot“, sagt Oberbürgermeister Norbert Bude. Damit nicht zu viele Zuschauer die Fanmeile stürmen, entwickelt die Verwaltung zurzeit ein Sicherheitskonzept mit kontrollierte Zugängen auf den Platz.

Auch der Borussenpräsident fühlt sich auf die drei Begegnungen in Mönchengladbach vorbereitet: „Das Stadion ist fit“, sagt Rolf Königs. Durch Umbauten ist ein reines Sitzplatzstation für 45 293 Zuschauer entstanden. jfg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort