Spielplatzärger: Stadt lenkt nach Protesten ein

Mönchengladbach. Einen großen Proteststurm engagierter Eltern gab es, nachdem die WZ am Freitag berichtet hatte, dass die Stadt Kindern unter sechs Jahren den Zugang zu den städtischen Abenteuerspielplätzen untersagt.

Grund sind die immer höheren Auflagen an das Haftungsrecht durch die Gerichte.

Nun lenkt die Stadt ein. "Für Sonderveranstaltungen haben wir eine Sonderregelung eingeführt. Dann sind extra Betreuer vor Ort. Daher dürfen dann auch Kleinkinder auf die Anlagen", sagte Stadtsprecher Dirk Rütten.

"Das ist eine gute Nachricht, die zeigt, das engagierte Eltern etwas bewegen können", sagt Jörg Mevissen, der sich sehr für den Abenteuerspielplatz an der Konzenstraße in Eicken einsetzt. Dort lädt eine Elterninitiative am Samstag von 12 bis 16 Uhr zum Familienfest. "Wir wollen erreichen, dass die Spielplätze dauerhaft geöffnet sind", sagt Mevissen und hofft auf eine große Unterstützung. "Daher freuen wir uns, wenn viele Eltern mit ihren Kindern kommen und sich unserer ,Initiative Spielplatz’ anschließen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort