SPD Süd: Gersmann will in den Stadtrat

Die Lebensgefährtin von Oberbürgermeister Norbert Bude wirbt intensiv für ihre Bewerbung.

Mönchengladbach. Die Lebensgefährtin von OB Norbert Bude (SPD) drängt in den neuen Stadtrat. Das berichten Mitglieder des SPD-Verbandes Süd mit Rheydt und Odenkirchen. Gersmann sagte auf WZ-Anfrage, sie werde sich um ein Mandat dann bemühen, wenn nicht ausreichend Frauen antreten.

Die Anwältin ist seit Spätsommer 2012 neue Vorsitzende des neu formierten Süd-Verbandes. Ihre Wahl war umstritten, dennoch setzte sie sich bei der Abstimmung relativ deutlich durch.

Derzeit laufen die Gespräche in Süd darüber, wer kandidieren soll. Da Ratsfrau Helga Klump verzichte, wolle Gersmann in deren Wahlkreis Amtsgericht Rheydt kandidieren. Um ein weiteres Ratsmandat bemüht sich Uli Elsen. Sein Ziel sei nicht nur ein Sitz im Kommunalparlament, er möchte auch Bürgermeister werden. Der jetzige und langjährige Bürgermeister Klaus Schäfer (SPD) zieht sich aus der Politik zurück.

Die SPD will wahrscheinlich im Oktober in einer Delegiertenversammlung ihre Bewerber für den Stadtrat und die vier Bezirksvertretungen aufstellen. Bis dahin wird sich Norbert Bude geäußert haben, ob er erneut als OB antritt. Parteiintern hat man den Verwaltungschef aufgefordert, sich bis Juli zu erklären. Die Kommunalwahl ist im Frühjahr 2014. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort