SPD mit einem neuen Schwergewicht

Parteitag Hermann-Josef Krichel-Mäurer ist neuer Vorsitzender. Begnügt sich ECE mit 20 000 qm Verkaufsfläche?

<strong>Mönchengladbach. Der neue SPD-Parteichef heißt wie erwartet Hermann-Josef Krichel-Mäurer. Der ließ sich nach der Wahl in der Gesamtschule Volksgarten bereits herzen, obwohl er noch gar nicht erklärt hatte: "Ich nehme die Wahl an". Das tat er dann nach der genossenschaftlichen Gratulationscour. Der 45-Jährige war der einzige Kandidat. 70 Delegierte votierten beim außerordentlichen Parteitag für den Bezirksvorsteher, 17 mit Nein, vier enthielten sich. Krichel-Mäurer löst den langjährigen Unterbezirksvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Hans-Willi Körfges (53) ab. Körfges hatte vor einem Jahr angekündigt, er werde den Parteivorsitz vorzeitig abgeben. Künftig wird er sich verstärkt auf Landesebene engagieren - und politisch den Gladbachern erhalten bleiben, wie er sagte. Krichel-Mäurer versteht sich als Mannschaftskapitän. Zu Körfges gewandt, meinte er: "Ich trage zwar eine große Konfektionsgröße, doch in deine großen Schuhe, die du mir hinstellst, werde ich nicht steigen." Der Polizeibeamte betonte, es sei wichtig, dass die SPD "sozialdemokratische Kernkompetenz zurückgewinnt". Nur so sei man in der Lage, mehr Wählerinnen und Wähler zu gewinnen. Er unterstützte einen Initiativantrag, in dem sich die SPD mit den Streikenden der Telekom solidarisiert. Die jüngsten Aktivitäten von CDU/FDP (u.a. Rathaus Rheydt Teilabriss) nannte er eine "Sprechblasen-Politik". Wichtigstes Ziel sei die Wiederwahl von OB Norbert Bude und eine stärkere SPD-Fraktion. CDU/FDP gingen "unverantwortlich mit den Interessen der Bürger" um, erklärte Fraktionschef Lothar Beine. Zum Hin und Her bei der CDU um die OB-Kandidaten-Kür meinte er: "Norbert Post kann nicht der richtige Kandidat sein, er ist Wachs in den Händen der B’s. wie Besten und Brandts." Als Verdienst der SPD bezeichnete er es, dass die Hamburger ECE ihren Einkaufstempel im Bereich Alttheater/Finanzamt bauen will. Beine ist zuversichtlich, dass die Shopping-Galerie nicht mehr als 20 000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben werde. Das forderten die Delegierten auch in einem Antrag. Gleichzeitig soll die Rheydter Innenstadt gestärkt werden. Im Stadtetat 2008 müsse dafür eine "anständige Hausnummer" bereitgestellt werden. 2010/2011 müsse das Konzept für Rheydt stehen, so Beine. "Und 1. Priorität ist nicht das Rathaus Rheydt". Bude gab sich in seinem Grußwort kämpferisch.

Drei Stellvertreter

Krichel-Mäurer: Er ist 45 Jahre, verheiratet, hat eine erwachsene Tochter. Als Polizeibeamter ist er in Düsseldorf tätig.

Drei Stellvertreter: Auf Antrag der Rheydter gibt es jetzt drei Stellvertreter: Gülistan Yüksel ist bereits 2. Vorsitzende. Weil Vize-Vorstand Krichel-Mäurer Parteichef wurde, wählten die Delegierten Angela Tillmann (SPD-Landtagsabgeordnete) und Uwe Bohlen (Rheydt) zu neuen Stellvertretern.

Mitglieder Die SPD hat noch etwa 1100 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort