Sonderpreis für Schülerzeitung

Hardter Gesamtschüler bringen „Mittelpunkt“ auf Papier, online, bei Twitter und Facebook heraus.

Mönchengladbach. „Wir sind ganz entspannt“, sagt Linus Luca Bahun gerne und es stimmt: In lockerer Atmosphäre sitzen acht junge Redakteure der Schülerzeitung „Mittelpunkt“ zusammen — es ist wöchentliche Redaktionskonferenz. Linus Luca klickt auf die Website. 18 550 Seitenaufrufe sind registriert, seit das Redaktionsteam seine Beträge auf einer eigenen Homepage publiziert. Diese Zahlen müssen ständig aktualisiert werden.

„Es geht immer schneller. Es wird immer mehr“, blickt Redakteurin Kristina Heinen auf über vier Monate Online-Präsenz zurück.

Das Team bleibt trotzdem dabei: Immer ganz entspannt. Und das obwohl ihre Schülerzeitung nicht nur an der Hardter Gesamtschule, sondern überall erreicht und gelesen werden kann, es bereits Preise von Nachrichten-Magazinen wie dem „Spiegel“ regnete und die Redakteure gerade erst von der Jugendpresse Deutschland in Berlin prämiert wurden.

„Mittelpunkt“ konnte sich dabei gegen eine Konkurrenz von mehr als 200 Schülerzeitungen durchsetzen und hat den Sonderpreis „crossmedial denken — multimedial publizieren“ erhalten. Den gibt es vor allem dafür, „dass wir so intelligent vernetzt sind“, erklärt Linus Luca. Ein „herausragendes Crossmedia-Konzept“ nennt es die Jury.

Das heißt konkret, dass die Beiträge ihre Leser nicht nur über die neue Website, sondern auch über Twitter, das Facebook-Profil, Youtube und RSS-Feeds erreichen. Außerdem werden die Textbeiträge durch Bilder, Slideshows, Videos und Hörbeiträge ergänzt. „Eines unserer jüngsten Babys“ nennt es Linus Luca stolz.

Kollegin Alina Zumkley klickt die Sparten an, in denen Beträge erscheinen können. Die Themen unter „raus’gegangen“ oder „drin’geblieben“ betreffen Weltpolitik und Schulinternes. „Jeder kann über das schreiben, was ihn interessiert“, sagt Alina. Ganz wichtig ist dem Team die interaktive Kommentarfunktion. „Unsere Leser können so ihre Meinung posten und die Autoren antworten direkt“, berichtet Alina. Mittlerweile schreiben rund 40 Schüler aller Altersgruppen der Gesamtschule mehr oder weniger regelmäßig Beiträge. Zehn bilden den harten Kern. Eine Ressortverteilung gibt es nicht, aber jeder kann seine Stärken einbringen.

Claudio Colonna ist mit seiner Filmkamera nicht nur auf dem Schulgelände unterwegs, „um Bilder und Stimmungen einzufangen“. Sportfan Fabio Fusaro durfte sogar zwischen den Profis auf der Pressetribüne seinen Live-Ticker vom Borussen-Spiel twittern.

Trotz multimedialer Präsenz erscheint „Mittelpunkt“ weiterhin auch als Printmagazin. Demnächst sogar zweimal im Jahr, da das Unternehmen Impress Media die Nachwuchsjournalisten mit Geld und Know-how unterstützt. Anfragen von Unternehmen gibt es mittlerweile immer wieder. Schwierig sei es zwar manchmal zu unterscheiden, wo Wirtschaft anfange und die Schülerzeitung aufhöre, sagt Linus Luca. Doch auch das sieht der Schüler mal wieder „ganz entspannt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort