Sommermusik Schloss Rheydt: Alle mögen „Musik von früher“

Der Auftakt am Schloss Rheydt ist mit Musik der 60er Jahre gut gelungen.

Mönchengladbach. Dieser Auftakt der Sommermusik Schloss Rheydt traf mal wieder den Nerv.

Fun & Friends waren die Ersten, die in diesem Jahr auf die Bühne auf der Turnierwiese stiegen und alle erlebten einen schönen warmen Sommerabend in der Umgebung, die das einzige Renaissance-Schloss des Niederrheins bietet.

Veranstalter Günter vom Dorp nutzte als Sänger der Beatles-Coverband die Gelegenheit, bei seinen Moderationen den rund 200 ehrenamtlichen Helfern zu danken, deren Einsatz die Sommermusik möglich und die Ticketpreise erschwinglich macht. Als Moderator vieler Radiosendungen kennt er zudem interessante Hintergründe.

„Roll over Beethoven“ machte den Beginn, gefolgt von „Black is black“. Der Sommerhit der spanischen Rockgruppe Los Bravos aus dem Jahr 1966 war das richtige, um zu Anfang über die Turnierwiese zu schallen. Sofort begannen die Menschen im Publikum, mit den Füßen im Takt der Musik mit zu wippen und in die Hände zu klatschen.

„Fun“, die Band von vom Dorp, hat sich seit 30 Jahren der Musik der 60er Jahre verschrieben. „Viele Beatles-Songs konnten wir nie spielen“, sagt er, „sie haben klassische Arrangements und wurden mit dem BBC-Orchester eingespielt.“ Mit Hilfe der „Friends“ gelingt das bei der 7. Sommermusik zum ersten Mal.

Das Jugendsinfonierorchester der Stadt Mönchengladbach übernimmt diesen Part unter der Leitung von Christian Malescow. Sie verfügt in „Felix“ sogar über einen Solotrompeter, der die hohen Töne bei „Penny Lane“ spielen kann.

„Das ist der Soundtrack unseres Lebens“, sagt Ulrich Elsen. Der SPD-Kommunalpolitiker war lange Zeit Vorsitzender Kulturausschusses-Ausschusses und der Freitag war sein letzter Arbeitstag als Lehrer. „Ich bin mit offenem Dach und Keith Richards ’Happy’ im CD-Player vom Parkplatz gefahren und die Kollegen haben applaudiert“, erzählt er. Weiter unterstützt wird Fun von der Sängerin Nadine Stapper.

Außerdem tritt Adrienne Jackson auf. Die Witwe des im vergangenen Jahr (am 23. Juli) verstorbenen, ehemaligen Generalmusikdirektor Graham Jackson übernahm mit ihrer Querflöte im Beatles-Song „Eleanor Rigby“ die Gesangsstimme.

Als die Idee zur Sommermusik vor sieben Jahren geboren wurde, hat ihr Mann das Vorhaben von Anfang an unterstützt und der Auftritt der Niederrheinischen Sinfoniker hat einen festen Platz im Programm der Sommermusik. Mit einer Überraschung für vom Dorp wartete die Band auf: „Altes Fieber“ von den Toten Hosen brachte das Lebensgefühl des Abends auf den Punkt.

Bei „Wir hör’n Musik von früher“, sprangen sogar die jugendlichen Orchestermitglieder alle auf und feierten mit, wo sie doch sonst brav auf ihren Stühlen sitzend bei den Songs mit klatschten, in denen ihr Zutun nicht gefragt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort