Bergungsarbeiten Schwerer Unfall auf der A 61: Lkw kippt um - Fahrer schwer verletzt

Mönchengladbach · Auf der A 61 ist ein Lkw umgekippt und blockiert die Fahrbahn Richtung Venlo. Die Bergung dauerte am Mittag noch an.

 Auf der A 61 hat es einen schweren Lkw-Unfall gegeben.

Auf der A 61 hat es einen schweren Lkw-Unfall gegeben.

Foto: Polizei

Ein Lkw ist am 18. Februar auf der A 61 in Mönchengladbach umgekippt, teilte die Polizei mit. Der 23-jährige Fahrer wurde verletzt, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Gegen 8.45 Uhr kam der 23-Jährige von der A 52 Richtung Roermond und wechselte im Autobahnkreuz Mönchengladbach auf die A 61 Richtung Venlo. In einer Kurve kam er nach ersten Ermittlungen der Polizei nach links von der Fahrbahn ab und kippte mit seinem Lastwagen auf die linke Seite. 

Der 23-Jährige konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Lkw, der mit 26 Tonnen Gips beladen war, blockierte die Strecke Richtung Venlo und verursachte einen Stau. Betriebsmittel liefen auf die Fahrbahn. Die Ladung musste umgeladen werden. 

Die Bergung des Lasters dauerte am Mittag noch an. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeführt. Nur der Standstreifen war nach Angaben der Autobahn GmbH Rheinland befahrbar. Die Auffahrt von der A52 auf die A61 in Fahrtrichtung Venlo war nach den Angaben zunächst nicht möglich. Die Bergungsarbeiten könnten sich bis in die Abendstunden hinziehen, so die Autobahn GmbH.

Die Polizei schätzte den Schaden auf 95.000 Euro.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort