Schwäne: Nachwuchs erntet bewundernde Blicke

Vogelschützer sind derzeit besorgt: Weil Hundebesitzer ihre Vierbeiner allzu oft frei herumlaufen lassen, sehen sie für die seltene Zwölfer-Gruppe eine Gefahr.

Mönchengladbach. Sie haben sich an die bewundernden Blicke viele Jogger, Radfahrer und Spaziergänger in der Neuwerker Donk schon ein wenig gewöhnt: Zehn kleine Schwäne, die von ihren Eltern sorgsam beäugt und begleitet werden. Die meisten der Küken sind flauschig grau, einige wenige leicht weiß, allerdings mit deutlichem Grauschleier.

Nahe dem Klärwerk an der Niers hatte das Schwanen-Paar gebrütet. Vogelschützer sind derzeit besorgt: Zwar hat sich der Entenvogel-Nachwuchs prächtig entwickelt, doch weil Hundebesitzer ihre Vierbeiner allzu oft frei herumlaufen lassen, sehen sie für die seltene Zwölfer-Gruppe eine Gefahr. Wahrscheinlich ist, dass nicht alle der zehn Jungtiere überleben werden, meinen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort