Schach als Mannschaftssport

Mit einem Schach- und Spieltag feiert der Rheydter Schachverein sein 90-jähriges Bestehen.

Mönchengladbach. Schachspieler gelten als einsame Denker, nicht ganz von dieser Welt und vollständig in ihr Spiel versunken. Doch mit diesem Klischee will der Rheydter Schachverein im 90. Jahr seines Bestehens gründlich aufräumen. "Wir wollen Schach verstärkt als Breitensportart etablieren", sagt Jugendwart Wilfried Pesch.

"Im Verein ist Schach eine Mannschaftssportart." Vor allem aber macht Schach Spaß. Das wollen die Rheydter Schachspieler am Sonntag, 5. September, vor allem Kindern und Jugendlichen in Schloss Rheydt beweisen. Zwischen 10 und 17 Uhr wird dort Schach gespielt. Wer das Spiel beherrscht, kann am Turnier teilnehmen. Wer Schach nicht wirklich kennt, kann Fragen stellen und sich vieles erklären lassen.

Zwischen den einzelnen Spielrunden sind Kinderaktionen geplant. Es steht zum Bespiel eine Führung durchs Museum auf dem Programm, bei der die Teilnehmer wertvolle historische Spielbretter bewundern können. "Das Spiel hatte früher einen hohen Stellenwert", erklärt Klaus Möhlenkamp vom Museum Schloss Rheydt.

Die teilnehmenden Kinder können kreativ werden und nicht nur das Mühlespiel ausprobieren, das schon Kinder im alten Rom spielten, sondern auch ein eigenes Exemplar des Spiels töpfern. Rasenschach, Ballspiele und ein Mittagsimbiss runden das Angebot ab. "Jedes Kind kann mitmachen", betont Pesch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings sollten Teilnehmer bis 10 Uhr in Schloss Rheydt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort