Salafisten-Demo: Geschäfte trotzdem erreichbar

Über Straßensperren wird spontan entschieden.

Die Bürgerinitiative Eicken hat schon häufiger gegen Salafisten demonstriert. Auch für Samstag hat sie zum Protest aufgerufen.

Die Bürgerinitiative Eicken hat schon häufiger gegen Salafisten demonstriert. Auch für Samstag hat sie zum Protest aufgerufen.

Foto: Archiv

Mönchengladbach. Die Einschränkungen für die Mönchengladbacher Bürger sollen Samstag so gering wie möglich bleiben, wenn die fünf Demonstrationen im Bereich Alter Markt stattfinden. „Selbst wenn es zu Absperrungen kommt, bleiben Geschäfte und Gaststätten zu Fuß erreichbar“, sagt Polizeisprecher Willy Theveßen.

Ob Straßen gesperrt werden müssen, werde spontan nach Einsatzlage entschieden. „Wir gehen davon aus, dass das nicht erforderlich ist, können Sperrungen aber kurzfristig einrichten“, sagt Theveßen. Für den Fall hat auch die NEW eine Umleitungsstrecke für die Busse über Aachener und Viersener Straße eingerichtet. Von 13 bis 19 Uhr kann es für Autofahrer zu Einschränkungen kommen.

Wie viele Polizisten für die Sicherheit und den Schutz der Veranstaltungen vor Ort sein werden, gibt die Polizei offiziell nicht bekannt. Mehrere hundert Einsatzkräfte dürften es werden.

Die Salafisten haben für Samstag um 15 Uhr eine Kundgebung am Brunnen auf dem Alten Markt angemeldet. Zeitgleich veranstalten das Bündnis „Aufstehen! — Für Menschenwürde — Gegen Rechtsextremismus“, Die Partei und die Bürgerinitiative Eicken am Kapuzinerplatz jeweils eine Gegendemonstration. Die rechtspopulistische Vereinigung Pro NRW beginnt ihre Demo um 14 Uhr auf der Hindenburgstraße nahe Saturn.

Der Wochenmarkt auf dem Kapuzinerplatz und Alten Markt findet normal von 8 bis 13 Uhr statt. peg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort