Riesen-Party in der Stadt

100.000 Gäste werden zum Stadtfest am kommenden Wochenende erwartet.

Mönchengladbach. Verkaufsoffener Sonntag, Live-Musik, Kirmes und Kinderprogramm - das Stadtfest am kommenden Wochenende wird eine Riesen-Party. Das Citymanagement Mönchengladbach erwartet 100.000 Gäste aus Mönchengladbach und der Umgebung "zum besucherstärksten Event unser Stadt", sagt Horst Römgens, Schatzmeister des Citymanagements.

Beim 18. Gladbacher Cityfest am Freitag und am Sonntag fahren auf der Hindenburgstraße keine Busse. Hier ist nur noch Platz für Menschen und Party. Geboten wird ihnen ein "ähnliches, bewährtes Programm wie in den vergangenen Jahren", verspricht der Vorsitzende des Citymanagements, Stefan Wimmers.

Auf den Bühnen am Theatervorplatz und am Alten Markt ist an beiden Tagen bis 19 Uhr Live-Musik zu hören. Es spielen Mönchengladbacher Eigengewächse und auswärtige Bands (siehe Kasten "Auf der Bühne"). Unter anderem präsentiert das Trio Surprise am Samstag und Sonntag an Keyboards und Gitarre eingängige Jazzstandards und Balladen sowie Oldies.

Als ein weiteres musikalisches Highlight kommt am Sonntag die Big Band Noord aus dem niederländischen Limburg nach Gladbach. Auf den Aktionsflächen am Vitus Center und am Lichthof gibt es mit Kasperletheater, Clowns, Ballonmodellagen und Karussells Unterhaltung für Kinder. Gleichzeitig läuft zum fünften Mal parallel zum Cityfest die Gladbacher Herbstkirmes auf dem Geroplatz.

Bewährt habe sich auch die Oldtimerfahrt "Eifel Classics Revival", sagt Wimmers. Schon zum zweiten Mal sind die Oldtimer beim Gladbacher Cityfest am Alten Markt und auf dem Kapuzinerplatz zu bewundern. Die Schmuckstücke auf vier Rädern sind am Sonntag von 16 bis 17 Uhr zu sehen.

Immer wieder ein Renner ist für Erwachsene und Kinder die Fahrt auf einer Kehrmaschine: "Nach dem Cityfest ist die Straße blitzsauber", sagt Jutta Schmitz, Sprecherin der Stadtreinigungs- und Entsorger-Firma GEM, die sich vor dem Theater präsentiert.

Zu der Mischung aus Aktionen und Angeboten beim Cityfest gehört an diesem zweiten Oktoberwochenende der verkaufsoffene Sonntag. Mit ihm beginnt "für die Einzelhändler der Jahresendverkauf", sagt Eduard Felzen, Vize-Chef des Citymanagements. Von 13 bis 18 Uhr sind in der City am Sonntag die Läden geöffnet, die vor allem die neue Herbstware im Angebot hätten, sagt Felzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort