Richtig sparen mit dem Kaminofen

Mönchengladbach. Immer mehr Hauseigentümer setzen für die Übergangszeit auf Kaminöfen. „Das ist durchaus eine gute Methode, die Energiekosten zu senken“, sagt Peter A. Schmitz, der für die Verbraucherzentrale Mönchengladbach Energieberatungen durchführt.

Holz sei ein Energielieferant, der bei der Verbrennung nicht mehr Kohlendioxid in die Luft abgebe, als er beim Wachsen erzeugt habe, Energieerzeugung mit Holz sei also CO2-neutral.

Außerdem haben moderne Kaminöfen einen hohen Wirkungsgrad. „70 Prozent sind keine Seltenheit, bei Holzpelletöfen werden durchaus auch 95 Prozent erreicht“, so Schmitz. Darauf sollte der Verbraucher beim Kauf achten. „Es gibt ab 2014 neue Vorschriften in diesem Bereich“, sagt er. Bei Pelletöfen koste die Kilowattstunde etwa fünf Cent, aus Gas und Öl brauche man 8,5 Cent für die gleiche Leistung.

Die Verbraucherzentrale bietet eine Energieberatung in ihren Räumen an der Bahnhofstraße 21 an (5 Euro). 60 Euro wird verlangt, wenn Schmitz die Eigentümer vor Ort besucht. „Dann kann ich sagen, an welchen Stellen Investitionen sinnvoll sind.“ Grundsätzlich geht es um die Dämmung des Hauses in den Bereichen Fenster, Fassade, Dach und Kellerdecke. „Erst danach ist eine Investition in neue Heiztechnik sinnvoll.“ boe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort