Rechte Schreier in der Altstadt

Mönchengladbach. Mit „Sieg Heil“ und dem „Hitler-Gruß“ ist eine zehnköpfige Gruppe rechtsextremer Skinheads Sonntagfrüh um 1 Uhr über die Waldhausener Straße gezogen.

Passanten alarmierten die Polizei. Die stellte die 15- bis 24-Jährigen und leitete Strafverfahren ein, sagte Polizeisprecher Jürgen Lützen am Dienstag. Vier der zehn jungen Leute waren so betrunken, dass sie in die Polizeizelle gebracht wurden. Die Polizei verhängte ein Aufenthaltsverbot für die Neo-Nazis.

Am Wochenende beschmierten noch Unbekannte den Odenkirchener Bahnhof mit Hakenkreuzen. Die Partei Die Linke informierte darüber die Polizei. Die leitete ein Strafverfahren wegen der Verwendung von „Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ ein. Parallel wurden in Odenkirchen Flyer rechter Gruppen verteilt. Der Staatsschutz der Polizei verfolge die Situation „aufmerksam“, sagte Lützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort