Positives Bauchgefühl hilft oft weiter

Unternehmer: Harald Gerstung und sein Rezept.

Mönchengladbach. "Gegenseitiges Vertrauen und Aufrichtigkeit in den Partnerschaften zwischen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Banken werden 2009 eine absolut wichtige Rolle spielen", sagt der Gladbacher Unternehmer Harald Gerstung (57). Sein Rezept gegen die vielzitierte Rezession: ein positives Bauchgefühl.

Gerstung ist Chef der gleichnamigen Systemtechnik GmbH, eines Automobilzulieferers mit 60 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp sieben Millionen Euro.

Ob bei positiven oder negativen Ereignissen - bei Gerstung habe "man sich das Vertrauen mit Offenheit aufgebaut".

Die aktuelle wirtschaftliche Situation sei keinesfalls zu unterschätzen, aber auch in Zukunft werde die Autoindustrie entwickeln und produzieren. Und sich neu ausrichten, wenn es beispielsweise um Antriebssysteme geht.

So ganz nebenbei sagt Gerstung, dass er vieles vom Krisengerede für übertrieben hält.

"Unser Unternehmen geht mit einem sehr zufriedenstellenden Auftragsbestand in das neue Jahr." Das Auftragsvolumen habe im 4. Quartal 2008 über dem Durchschnitt vergangener Jahre gelegen.

"Die Lösung der kommenden Probleme liegt oftmals in unserem Verantwortungsbereich, und letztlich ist entscheidend, wie wir damit umgehen, sagt der Vater zweier erwachsener Kinder schon eher philosophisch.

Aber er betont auch, dass die Beschäftigten bei Gerstung in unangenehme wie angenehme Prozesse eingebunden würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort