Polizeibekannter Räuber kurz nach Überfall gefasst

Mönchengladbach. Gleich zwei Mal hat ein Handtaschenräuber am Dienstagmorgen in Rheindahlen zugeschlagen. Zunächst hatte der später festgenommene 26-Jährige auf der Plektrudisstraße einer jungen Frau im Vorbeifahren mit dem Rad von hinten die Tasche von der Schulter gerissen.

Die 25-Jährige kam dadurch zu Fall, doch auch der Radfahrer stürzte. So konnte das Opfer auf den Räuber zugehen und forderte ihn energisch auf, die Handtasche zurückzugeben, was er wenig später auch tat. Anschließend flüchtete er mit dem Fahrrad.

Nur zehn Minuten später, gegen 9 Uhr, wurde auf der Straße Am Mühlentor eine 89 Jahre alte Frau auf dem Boden liegend aufgefunden. Zeugen bemerkten einen Radfahrer, der eine Tasche der Frau an sich nahm und flüchtete. Die 89-Jährige stand unter Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Da die überfallene 25-Jährige und weitere Zeugen den Täter gut beschreiben konnten, ging der Polizei gegen 9.30 Uhr ein tatverdächtiger Mönchengladbacher ins Netz. Der Mann wurde auf der Aachener Straße angetroffen. In seiner Vernehmung räumte er lediglich den Diebstahl des von ihm benutzten Fahrrades ein. Zu den Überfällen schwieg er.

Da der 26-Jährige wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten ist und zudem der dringende Tatverdacht besteht, dass er in Rheindahlen einen versuchten und einen vollendeten Raubüberfall begangen hat, wird er am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort