Polizei warnt vor jungen Trickdiebinnen

Mönchengladbach. Die Polizei warnt vor jungen Trickdiebinnen, die am vergangenen Wochenende auf der Hindenburgstraße in der Fußgängerzone unterwegs waren. Die jeweils zu zweit auftretenden jungen Frauen traten an Passanten heran.

Mit Gesten und einem Zettel baten sie um eine Spende für Taubstumme. Ein 71-Jähriger aus Venn war bereit, ein wenig Bargeld zu spenden. Er öffnete sein Portmonee und entnahm einige Münzen. Gestenreich forderten ihn die jungen Frauen auf, sich in eine Spendenliste einzutragen. Auch diesem Wunsch kam der Mann nach.

Erst später bemerkte er, dass aus dem Geldscheinfach sämtliches Papiergeld fehlte. Offensichtlich war es den beiden Frauen gelungen, ihr Opfer erfolgreich abzulenken und unbemerkt die Scheine aus dem Portmonee zu ziehen. Dem Opfer fiel auf, dass noch ein weiteres Pärchen auf der Hindenburgstraße unterwegs war, dass ebenfalls für Taubstumme sammelte. Die Polizei warnt eindringlich davor, im Beisein von Dritten, die Geldbörse zu öffnen.

Die sehr gut ausgeprägte Fingerfertigkeit dieser Tätergruppen ist nicht zu unterschätzen. Die Opfer bemerken den Trickdiebstahl meist erst sehr viel später. Die Polizei bittet Opfer und Zeugen, so schnell wie möglich die Polizei zu informieren, damit zeitnah entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Die Frauen vom Wochenende sollen ca. 20 bis 25 Jahre alt gewesen sein. Sie hatten dunkle Haare mit Bobschnitt. Beide waren etwa 160 cm groß. Hinweise an MG 290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort