Polizei veröffentlicht Bilder vom Banküberfall am Montag in Pesch

Beim Fluchtauto handelt es sich um einen viertürigen blauen VW Polo.

Polizei veröffentlicht Bilder vom Banküberfall am Montag in Pesch
Foto: Polizei

Die Polizei hat Fotos des Räubers veröffentlicht, der am Montag die Sparkassen-Filiale in Pesch überfallen hat. Der maskierte und bewaffnete Mann hatte den Schalterraum betreten, obwohl sich etliche Kunden in der Sparkasse aufhielten. Unbeeindruckt bedrohte er eine Kassiererin mit einer Pistole und verlangte Geld. Die Bilder aus der Überwachungskamera zeigen den Täter vor dem Betreten der Sparkasse, im Schalterraum und beim Verlassen des Geldinstituts. In der Hand trägt er eine mitgebrachte weiße Plastiktüte, in der er das erbeutete Geld transportierte. Die Polizei fragt nun: Wer kennt Mann und kann Hinweise zu ihm geben?

Die Kunden, die Zeugen des Überfalls wurden, sind gestern noch einmal von der Polizei angehört worden. Zu der Tat gab es etliche Hinweise, zum Täter führten sie bis jetzt jedoch nicht. Der Mann soll circa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Beim Überfall trug er einen blauen Trainingsanzug und weiße Lacoste-Turnschuhe. Sehr auffällig sind die rot-weißen seitlichen Absetzungen an der von ihm getragenen Trainingsjacke. Der Mann stieg in einen vor der Filiale wartenden Wagen, in dem eine weitere Person saß.

Neu ist, dass der von den Räubern benutzte VW Polo ein viertüriges blaues Modell ist. Das angebrachte belgische Kennzeichen war in der Nacht vom 5. auf den 6. August in Eupen gestohlen worden.

Zu dem in dem Fluchtfahrzeug wartenden Räuber ist lediglich bekannt, dass er ebenfalls eine Sturmhaube trug, größer und schlanker als sein Mittäter erschien und dazu ein Käppi trug. Die Flucht im Auto ging über die Elisabethstraße und Charlottenstraße in Richtung Prinzenstraße. Dann verliert sich die Spur.

Weiter gefahndet wird auch nach dem Räuber, der am vergangenen Freitag die Sparkassen-Filiale Windberg überfallen hat. Dieser Täter trug auffällige Kleidung und Schuhe mit hohen Sohlen in Pink. Dies und die Art, wie er eine farbige Umhängetasche trug, ließ viele vermuten, dass es sich um eine Frau handele. Doch wie Polizeisprecher Jürgen Lützen gestern sagte, ist sich der überfallene Bankangestellte sicher, dass es ein Mann war.

Nach beiden Banküberfällen hat die Stadtsparkasse Mönchengladbach eine Belohnung von je 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters und zur Wiederbeschaffung der Beute führen. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161/290 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort