Polizei nimmt 36-jährigen Vergewaltiger fest

Nach der Tat am 24. September wurde der Mann durch DNA-Spuren überführt.

Der Mann, der am 24. September eine junge Frau an der Steubenstraße vergewaltigte, ist gefasst. Überführt wurde er durch DNA-Spurenmaterial, das die Ermittler der Mönchengladbacher Kriminalpolizei sichern konnten. Anschließend war es den Wissenschaftlern des Landeskriminalamtes (LKA) gelungen, ein verwertbares Profil herauszuarbeiten. Anhand dieser Daten konnten die Spuren einem 36-jährigen Mann aus Odenkirchen zugeordnet werden. Er war bereits wegen anderer Delikte in der DNA-Analysedatei des LKA gespeichert. Der 36-Jährige war durch Sachbeschädigung und Eigentumsdelikte aufgefallen. Wegen Sexualstraftaten war er zuvor noch nicht in Erscheinung getreten.

Am 24. September hatte sich das Opfer des Mannes aus Odenkirchen, eine 20-Jährige, gegen 23 Uhr auf dem Heimweg befunden. Die junge Frau ging über die Gartenstraße in Richtung Rheydter Innenstadt, als sie plötzlich und überfallartig von einem Mann angegriffen wurde. Der Täter stellte sich ihr in den Weg, packte sie und zerrte sie in die Steubenstraße. An einem dortigen Baugerüst kam es zur Vergewaltigung. Der jungen Frau gelang es schließlich, sich zu befreien und wegzurennen. Gestern wurde der dringend Tatverdächtige festgenommen und einer Haftrichterin vorgeführt.

Erst vor einer Woche hatte die Polizei einen anderen Sexualstraftäter festgenommen. Der 23-jährige Mönchengladbacher hatte in Rheydt an der Schlossstraße versucht, eine 22-Jährige zu vergewaltigen. Der Mann soll stark alkoholisiert gewesen sein, als er sein Opfer in Gebüsch zog. In diesem Fall war es bei einer versuchten Vergewaltigung geblieben. Weil die 22-Jährige laut um Hilfe schrie, wurden Anwohner aufmerksam, die der jungen Frau zur Hilfe eilten. Der Täter ließ von seinem Opfer ab und flüchtete, konnte aber von der alarmierten Polizei gefasst werden. gap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort