Patenschaft für einen Pfau im Odenkirchener Tiergarten

Celina (5) bekommt ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Mönchengladbach. Stolz zeigt die fünfjährige Celina ihre Patenurkunde: Ihre Großeltern, Herbert und Irmgard Wilms, haben ihr die Patenschaft für einen Pfau im Odenkirchener Tiergarten im Voraus zu Weihnachten geschenkt. Nun hat sie beim jährlichen Patentag in der Cafeteria des Tiergartens eine Urkunde verliehen bekommen.

Die ganze Familie ist tierlieb: Die Großeltern leben mit Katze und Hund, Celina und ihre Eltern haben eine Eidechse, Fische und Molche, um die sich das Mädchen selbst kümmert.

Auch der Schornsteinfeger Marcus Lingen ist jetzt Pate und zwar für ein Kapuzineräffchen: „Ich möchte dem Tiergarten und den Menschen in Odenkirchen etwas zurückgeben, da ich 17 Jahre lang dort tätig war“, erzählt der 45-Jährige.

Nicht nur Einzelpersonen und Familien, auch Firmen und Einrichtungen können Paten im Tiergarten werden: So vertritt die 41-jährige Melanie Mertens als Mitglied des Elternrates den Kindergarten Zauberland beim Patentag. Der Kindergarten ist seit drei Jahren Pate für ein Meerschweinchen. „Der Elternrat und die Erzieherinnen hatten die Idee, Pate zu werden, da die älteren Kinder mindestens einmal pro Jahr in den Zoo gehen“, meint Mertens.

Pate der ersten Stunde ist Oberbürgermeister Norbert Bude: Er hat vor vier Jahren die erste Patenschaft des Tiergartens für einen Fuchs übernommen und verlängert diese seitdem jedes Jahr: „Da der Fuchs das Wappentier des Tiergartens ist, übernehme ich gerne für dieses Tier die Patenschaft“, sagt Bude.

Tiergartenleiter Norbert Oellers und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ulrich Franken freuen sich, dass trotz der Kälte so viele Paten, oft mit Familien, gekommen sind. Die Preise für eine Patenschaft liegen zwischen 25 Euro für Kleintiere bis zu 300 Euro für Affen, Seehunde und Kegelrobben. Paten können ihre Patenschaft jedes Jahr verlängern. Das Geld, etwa 10 000 Euro pro Jahr, läuft zunächst in einem Topf zusammen.

Im nächsten Frühjahr kommt eine Veränderung auf den Tiergarten zu: Die Braunbären Mary, Sonja und Clara kommen in den 16 Hektar großen Bärenwald Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. „In dem großen Naturgelände sind die Bären optimal untergebracht“, so Franken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort