Park and Ride ab Odenkirchen

Am Bahnhof Odenkirchen wird bis Freitag ein Parkplatz fertiggestellt, von dem man bequem die Zugfahrt starten kann.

Rheydt. Am Bahnhof Rheydt-Odenkirchen hat die Stadt an der Stelle des ehemaligen Bahnhofsgebäudes und den daran angrenzenden Flächen einen neuen Park-and-Ride-Platz errichtet. Bis Freitag sollen die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Durch den Umbau des Bahngeländes sind laut Stadt 70 neue Stellplätze für Fahrzeuge entstanden. Im Zufahrtsbereich der Stellplatzanlage wurden für Radnutzer außerdem sieben Fahrradboxen aufgestellt. Darüber hinaus stehen weitere zehn Fahrradständer zur Verfügung.

Zur besseren Verknüpfung der öffentlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn sind in unmittelbarer Nähe auch drei Bushaltestellen aufgebaut worden. Dadurch ist das lokale ÖPNV-Netz laut Stadt an das überregionale Verkehrsnetz angeschlossen.

Außerdem wurden in der Ruhrfelder Straße eine Querungshilfe für Fußgänger und zwei neue Bushaltestellen im Kreuzungsbereich Kohrbleiche/Stapper Weg/Ruhrfelder Straße hergestellt. Darüber hinaus wurde die Natursteintreppe zum ehemaligen Bahnhofsgebäude und die Natursteinstützwand saniert.

Am Freitag sollen auch die Straßenarbeiten fertig werden, die nach einer Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen durch die NEW entstanden waren. Bis dann sind auch die Fahrradständer, Fahrradboxen und Sitzmöbel installiert.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme, die durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Teilmaßnahmen zu 85 Prozent gefördert wird, betragen rund 700.000 Euro. Darin enthalten sind der Grunderwerb des Bahngeländes und der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes sowie die Straßenbauarbeiten mit der Anlage der Parkplätze und Buskaps, die mit 440.000 Euro den dicksten Brocken ausmachen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort