Kontrollen Ordnungsamt schließt Shisha-Bars in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Zwölf Bars in Mönchengladbach kontrollierten Beamte am Freitagabend - drei wurden dicht gemacht. Die Zahl der Shisha-Bars ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Paul Zinken

Bei einer Kontrolle von Shisha-Bars haben Beamte in der Nacht zum Samstag mehr als 96 Kilogramm unversteuerten Tabak entdeckt und mehrere Bars geschlossen.

Drei von den zwölf durchsuchten Betrieben in Mönchengladbach hätten entweder gegen das Nichtraucherschutzgesetz oder den Brandschutz verstoßen, teilte ein Stadtsprecher am Samstag mit. «Da wurde nicht nur gedampft, sondern auch geraucht. In einer anderen Bar hat der Fluchtweg gefehlt». Daraufhin hätte das Ordnungsamt die Betriebe geschlossen.

Die Zahl der Shisha-Bars in Mönchengladbach ist laut Angaben der Stadt in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Im Jahr 2018 waren 25 Bars angemeldet, 2015 gab es neun Betriebe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort