NVV AG: Keine Schäden an Kanälen

Der Versorger hat das System an der Odenkirchener Talstraße geprüft.

Mönchengladbach. Überflutete Keller haben die Anwohner der Talstraße in Odenkirchen in den letzten Tagen zur Verzweiflung gebracht: Nach dem heftigen Regen am Dienstagabend mussten viele ihre Untergeschosse von der Feuerwehr leerpumpen lassen, einige traf es am nächsten Tag erneut (die WZ berichtete).

Die NVV prüfte deshalb in den vergangenen Tagen die Kanäle in der betroffenen Gegend. Das Ergebnis: Das System sei in Ordnung, Verstopfungen gebe es keine, teilt Armin Marx von der NVV mit.

Vielmehr liege das Problem an den scheinbar veralteten oder defekten Revisionsöffnungen, also den Wasserrückstau-Sicherungen in den Kellern. "Durch den starken Regen hat sich Druck in den Schmutzwasser-Abflusskanälen gebildet. Das Wasser ist quasi von unten hochgekommen und in die Keller gelaufen, weil die Sicherungen nicht in Ordnung sind", erklärt Marx. Das müssten die Bewohner von Installateuren beheben lassen.

Um ein weiteres Wasser-Problem rund um die Talstraße will sich die Stadt kümmern. "Wild" von den Feldern abfließendes Wasser sorgt schon seit Jahren für Ärger. "Bis Ende der Ferien sollen weitere Gullis gelegt werden", sagt Stadtsprecher Dirk Rütten. Derzeit werde außerdem überlegt, ob Gräben angelegt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort