Neues Rheydter Rathaus ab 2009?

Pläne: Die CDU äußerte sich am Wochenende zum Millionenvorhaben.

Mönchengladbach. Norbert Post (56), OB-Kandidat der CDU für die Kommunalwahl 2009, hat konkrete Zukunftsvorstellungen vom Stadtverwaltungs-Standort Rheydter Rathaus. Obwohl die Verwaltung um OB Norbert Bude (SPD) auf Antrag von CDU/FDP immer noch prüft, was und was nicht hier gemacht werden kann, ging der Neuwerker Bezirksvorsteher nun in die PR-trächtige Offensive.

Er geht davon aus, dass neben dem denkmalgeschützten Bereich wie der Vorderseite des Rathauses nur ein Neubau infrage kommt. Der werde mehr als zehn Millionen Euro kosten. Wie die finanziert werden, sagte Post noch nicht. Offenbar liegen bereits fertige Pläne mit interessierten Bauträgern in der Schublade.

Mit dem 1. Abschnitt "Neues Rathaus" könne im Frühjahr 2009 begonnen werden. Dann nämlich könnten Stadtmitarbeiter ins Finanzamt Wilhelm-Strauß-Straße ziehen. Der Komplex gehört der Stadt und wird Ende 2008 frei. Die Finanzbeamten wechseln in das Großfinanzamt im Nordpark.

Dass große, aus den 50er Jahren stammende Gebäudeteile des Rathauses marode sind, ist bekannt. Post, sagt er, will durch den Neubau auch angemietete Büroflächen (immerhin rund 8000 Quadratmeter in Rheydt) aufgeben. So spare man mindestens 600 000 Euro Jahresmiete.

Im Rathaus Rheydt soll ein zentraler Bürgerservice eingerichtet werden. Da, wo jetzt geparkt werden kann, stellt sich der 56-Jährige den neuen Ratssaal vor, darunter eine Tiefgarage fürs Autoblech. Die Bereiche Musik-und Volkshochschule sollen laut Post ebenfalls in den neuen Rathaus-Trakten unterkommen.

SPD-Fraktionschef Lothar Beine reagierte so auf die Pläne: "Die Leute haben es satt, immer wieder neue Plänchen und Versprechungen zu hören. Sie wollen endlich auch mal was Fertiges von CDU/FDP sehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort