Musik: Hello again - Howie in Gladbach

Der Schlagersänger Howard Carpendale gibt in Mönchengladbach sein einziges Open-air-Konzert in NRW. Er kommt am 15. August in den Hockeypark.

Mönchengladbach. "Deine Spuren im Sand", "Ti Amo", "Hello again" - die Lieder von Schlagersänger Howard Carpendale kann fast jeder mitsingen. Gelegenheit dazu gibt’s im August.

Denn dann gibt der Südafrikaner ein Konzert im Hockey-Park. "Ich finde, die Location wurde sehr gut ausgesucht, hier ist es sehr angenehm und etwas intimer", schwärmte Carpendale Freitag bei der Pressekonferenz zum Konzert mit seinem unverwechselbaren Akzent.

Gewollt lässig in Jeans und Turnschuhen sitzt er hinter dem Tisch, beantwortet Fragen und lässt sich Komplimente machen. Ein weiblicher Fan schummelt sich zwischen die anwesenden Journalisten, um sich für die vielen Jahre mit seiner Musik zu bedanken.

Eigentlich schien ja 2003 seine rasante Karriere schon beendet, das letzte Konzert in Köln wurde gegeben, doch "Howie" konnte nicht lange ohne Scheinwerferlicht leben. "Die Sehnsucht hat mich wieder zurück auf die Bühne getrieben", gesteht Carpendale.

Seine Fans haben ihm diesen vorübergehenden Abschied nicht verübelt, die Ticket-Verkäufe laufen gut an. "Seit März sind Karten erhältlich, bisher wurden 1800 verkauft", sagt Veranstalter Michael Hilgers, Chef des Hockeyparks in Mönchengladbach.

Es soll ein vollkommen anderes Programm geben als bei Carpendales Konzerten im Frühjahr. Der Schlagersänger wird Lieder seiner neuen CD singen, die gerade noch in der Mache ist. "Er ist im Moment im Studio und arbeitet an seinem neuen Album", sagt Manager Dieter Weidenfeld.

"Ich werde auch Lieder von anderen Künstlern singen, die für ein Open-Air passend sind, wie zum Beispiel von den Bee Gees oder Elton John. Es wird nicht zwei Stunden nur Carpendale geben", verrät der Sänger.

Seit über 40 Jahren ist Howard Carpendale schon im Musikgeschäft, doch der 63-Jährige scheint nicht müde zu werden. "Ich freue mich, dass ich wieder voll dabei bin. In Rente gehen ist nichts für mich."

Am Samstag ist er bei Stefan Raabs "Schlag den Raab" zu sehen (20.15 Uhr, Pro 7).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort