Müllentsorgung: Ab 2016 gehört die GEM komplett der Stadt

Die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein, kurz EGN, gibt ihren Anteil ab.

Müllentsorgung: Ab 2016 gehört die GEM komplett der Stadt
Foto: Knappe, Jörg

Mönchengladbach. Die Stadt Mönchengladbach kauft der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) der 50 Prozent der GEM gehört, ihren Anteil ab. Damit wird der Müllentsorger ab 1. Januar 2016 eine hundertprozentige Stadttochter. Dies hat der Rat in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen.

„Mit dem Ankauf der Anteile hat der Rat zugleich ein positives Signal für die Sicherheit der Arbeitsplätze der rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der GEM gegeben. Die GEM wird nun eine hundertprozentige städtische Gesellschaft.“ Das sagte Oberbürgermeister Norbert Bude, der die Vertragsverhandlungen anführte.

Die vollständige Übernahme der Gesellschaftsanteile an der GEM durch die Stadt ist notwendig, um die sogenannte Inhousefähigkeit der Gesellschaft bei der Vergabe von Aufträgen durch die Stadt an die GEM sicherzustellen. So kann der existierende Sammel- und Logistikvertrag zwischen GEM und Stadt fortgeführt werden. Der Rat hatte die Verwaltung beauftragt, mit der EGN die Übernahme der Gesellschaftsanteile zu verhandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort