Mord im Bunten Garten

Der Park wird zum Schauplatz eines fiktiven Verbrechens. Jutta Profijt ließ sich zu einem Krimi inspirieren.

Mönchengladbach. Tote gab es hier schon öfter. "Meist Selbstmörder", sagt Ulrike Menzel, Leiterin des Bunten Gartens. Auf 30 Hektar Fläche finden sich dort wertvoller alter Baumbestand und einige Gräber, da kann einem schon die Phantasie durchgehen.

Inspirieren lassen hat sich davon die Gladbacher Krimiautorin Jutta Profijt - zu einem Kurzkrimi von rund 30Seiten. "Den entscheidenden Satz hat mir Ulrike Menzel geliefert", sagt die Wahl-Rheydterin. Von der habe sie sich das grüne Kleinod zeigen lassen, "und dann hat sie etwas über den Räuchersalbei gesagt...", erzählt sie. Mehr verrät die Autorin nicht.

Bis Ende des Jahres muss sie die Geschichte fertig haben. Er wird Teil einer Anthologie, die Rebecca Gablé und Ina Coelen, Mitarbeiterin des Gladbacher Kulturbüros, herausgeben. Gedruckt wird das Buch mit dem Titel "Natürlich der Gärtner" vom Krefelder Leporello-Verlag und vom Land NRW und dem Landschaftsverband Rheinland gefördert.

Elf Autoren tragen dazu einen Teil bei, ausgewählt von Gablé und Coelen. Auch Horst Eckers ist dabei, Judith Merchandt und Arnold Küsters, auf dessen Initiative die Criminale 2011 in Gladbach und anderen Städten am Niederrhein stattfinden wird. Für die soll "Natürlich der Gärtner" eine Auftaktveranstaltung sein.

Gemeinsam mit den Autoren wurden elf Gärten und Parks der Region zwischen Kleve und Düsseldorf als Schauplätze ausgesucht. "Normal bearbeiten die Autoren nicht die an ihrem Wohnort", sagt Thomas Hoeps vom Kulturbüro. "Bei Jutta Profijt haben wir eine Ausnahme gemacht." "Ich habe mich darum gerissen. Ich komme zwar aus Übersee, sprich Ratingen, bin aber Lokalpatriotin", begründet die Autorin ihre Wahl.

Was dabei herauskommt, können die Gladbacher im Mai hören, wenn Profijt mit einem der anderen Autoren ihre Krimis im Bunten Garten lesen wird. Außerdem wird sie in einer anderen Stadt lesen "und für Gladbach und den Bunten Garten Werbung machen", sagt Hoeps. Sein Büro ist Organisator des Festivals des fiktiven Verbrechens, der 25.Criminale 2011, bei der 180 Autoren in Gladbach erwartet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort