Überfüllte Klassen in Mönchengladbach Schulklassen werden immer voller

Mönchengladbach · An den Grundschulen müssen immer mehr Kinder unterrichtet werden. Die Klassen werden voller. Das führt auch dazu, dass es teils schwierig wird, Kinder, die nicht versetzt werden, unterzubringen. Was die Bezirksregierung dazu sagt und wie sich die Situation für eine Grundschulleitung in Mönchengladbach darstellt.

 In einigen Stufen wird es richtig eng, viele Überhangplätze sind bereits ausgeschöpft.

In einigen Stufen wird es richtig eng, viele Überhangplätze sind bereits ausgeschöpft.

Foto: dpa-tmn/Jens Schierenbeck

(broo/gap) Viele Kinder haben nach zwei Jahren Corona in der Schule den Anschluss verloren und hängen beim Lernstoff hinterher. Eine Umfrage der Stadt an den Schulen hat unlängst ergeben: Die Zahl der Kinder, denen wichtige Kompetenzen fehlen, wächst – weil nach zwei Jahren Pandemie vieles aufgeholt werden muss, weil vielfach die notwendige Unterstützung und Aufmerksamkeit zu Hause zu wünschen übrig lassen und weil etliche Kinder keine ausreichenden Kenntnisse haben. Das führt dazu, dass es tendenziell mehr Schüler gibt, die wiederholen müssen. Doch das ist unter den gegebenen Umständen nicht so einfach, berichtet eine Grundschulleitung aus Mönchengladbach, die anonym bleiben möchte.