Auf der Straße gefunden Zwei Mädchen durch Böller in Mönchengladbach schwer verletzt

Mönchengladbach-Schmölderpark · Zwei Mädchen finden am Donnerstagnachmittag in Mönchengladbach auf der Straße Böller und zünden diese an - mit schrecklichen Folgen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Jens Büttner

Zwei Mädchen fanden am Donnerstagnachmittag in Mönchengladbach auf der Straße Silvesterböller. Sie zündeten den Feuerwerkskörper an. Dabei explodierte der Böller in der Hand eines der Mädchen.

Die Feuerwehr wurde gegen 16.41 Uhr zur Eibenstraße gerufen. Als die Einsazkräfte eintrafen, fanden sie die beiden zehnjährigen Mädchen schwerverletzt vor. Eines der Mädchen zog sich dabei schwere Verletzungen an den Händen sowie Verbrennungen am Oberkörper und Gesicht zu. Das zweite Mädchen erlitt durch die Explosion ein Knalltrauma, teilte die Feuerwehr mit. Beide Kinder wurden in Krankenhäusern gebracht. Lebensgefahr habe nicht bestanden.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Mönchengladbach darauf hin, dass nicht explodierte Böller von Silvester, auch im Nachhinein noch eine erhebliche Gefahr darstellen und niemals versucht werden sollte, diese Blindgänger nochmals zu zünden. Durch die bereits abgebrannte Zündschnur kann es, wie hier im Einsatz geschehen, zur sofortigen Explosion kommen. Feuerwerkskörper gehören zudem nicht in Kinderhände.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort