Schulpolitik Mönchengladbach Gebäude für die siebte Gesamtschule gesucht

Mönchengladbach. · Der Zeitplan ist ambitioniert: In wenigen Wochen will die Ampel-Koalition einen Standort für eine neue Gesamtschule benennen. Sie soll in ein bestehendes Gebäude ziehen. Jetzt ist die Frage, in welches?

 Die Hans-Jonas-Gesamtschule ist eine von den bestehenden Gesamtschulen. Die Ampel-Koalition will eine neue Schule dieser Art in der Stadt.

Die Hans-Jonas-Gesamtschule ist eine von den bestehenden Gesamtschulen. Die Ampel-Koalition will eine neue Schule dieser Art in der Stadt.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Absichtserklärung ist deutlich: Die Stadt soll eine siebte Gesamtschule bekommen. Und das möglichst schnell. So will es die Ampel-Koalition bestehend aus SPD, Grünen und FDP. Geplant ist, schon in Januar/Februar einen Standort für die neue Gesamtschule zu benennen. Der ist noch nicht gefunden. Bekannt ist aber, dass er mehrere Bedingungen erfüllen soll. Erstens: Die neue Gesamtschule soll in ein bestehendes Gebäude ziehen, da ein Neubau zu teuer wäre (geschätzte 45 bis 50 Millionen Euro). Zweitens: Für die siebte Gesamtschule darf kein Gymnasium geschlossen werden. In dem Punkt hat sich die FDP energisch durchgesetzt. Drittens: An dem erwählten Standort müssen Erweiterungen möglich sein, weil alle Hauptschulen oder Realschulen zu klein wären für eine vierzügige neue Schule.