Verkehr in Mönchengladbach Hier könnte bald Tempo 30 gelten

Mönchengladbach · In welchen weiteren Straßenzügen die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Mönchengladbach noch auf 30 gesdrosselt werden kann, haben Verkehrsexperten der Stadt systematisch untersucht. Auf ihrer Vorschlagsliste stehen drei Dutzend Bereiche.

 Die Stadt hat eine Liste von drei Dutzend Bereichen erarbeitet, in denen Tempo-30-Zonen eingerichtet werden können.

Die Stadt hat eine Liste von drei Dutzend Bereichen erarbeitet, in denen Tempo-30-Zonen eingerichtet werden können.

Foto: Julian Stratenschulte dpa

Bitte langsam fahren – vor allem in Wohngebieten! Ein Wunsch, den angesichts eines immer dichter gewordenen Verkehrs inzwischen viele Bürger hegen. Hinzusetzen ließe sich noch: Der Wunsch nach Tempo-Limits ist besonders dringlich, wenn es um ein Limit vor der eigenen Haustür geht. Die Stadtverwaltung hat sich zu dem Thema systematisch Gedanken gemacht und ermittelt, wo im Stadtgebiet noch weitere Tempo-30-Zonen möglich sind. 36 Bereiche, an denen eine Zone neu eingerichtet oder eine bestehende Zone erweitert werden könnte, hat sie dabei ausgemacht. Wir wichtigsten Antworten: