Schausteller haben Konzept entwickelt Schausteller entwickeln Wintermarkt-Konzept

Mönchengladbach. · Klassische Weihnachtsmärkte wird es in Pandemie-Zeiten nicht geben. Die Schausteller Sven Tusch und Bruno Dreßen haben der Stadt ein Konzept vorgelegt, das nach ihrer Überzeugung allen Hygienevorschriften entspricht.

Foto: Natalie Urbig

Es waren die Weihnachtsmärkte im vergangenen Jahr, mit denen die Schausteller in Mönchengladbach zum letzten Mal Geld verdient haben. Kurz nach Karneval kam der corona-bedingte Lockdown und eine Veranstaltung nach der anderen wurde abgesagt: Kirmes, Schützenfeste, Straßenfeste, Genussmärkte und was sonst im Sommer das Einkommen der Schausteller und Standbetreiber sowie deren Mitarbeiter sichert. Jetzt würden in normalen auch die Weihnachtsmärkte geplant. Doch die wird es in der gewohnten Form nicht geben, betont Ordnungsdezernent Matthias Engel.