Wohnen in Mönchengladbach So entscheidet die EWMG über Baugrundstücke

Mönchengladbach · Nicht nur der Immobilienmarkt hat in den vergangenen Jahren eine lebhafte Nachfrage erlebt. Auch Baugrundstücke sind gefragt. Wir erklären, wie man bei der Tochtergesellschaft der Stadt zum Zuge kommen kann.

Einen solchen Andrang hat die städtische Tochtergesellschaft EWMG beim Verkauf von Baugrundstücken selten erlebt: Als sie jüngst Grundstücke für sieben freistehende Einfamilienhäuser und 17 Doppelhaushälften nahe der Hansastraße in Bettrath anbot, meldeten sich pro Grundstück gut 100 Bewerber. Auch wenn viele davon Interesse gleich an mehreren Grundstücken bekundet hatten – es waren unterm Strich drei- bis viermal so viele Nachfragen wie in manch anderem Fall. Und wie wird entschieden, welcher Bewerber zum Zuge kommt? Die Antwort in knappster Form: Die EWMG entscheidet. Allerdings tut sie das in diesem Fall bei den freistehenden Einfamilienhäusern nach dem höchsten Gebot, bei den Doppelhaushälften nach einem System, das vor allem Familien mit Kindern eine Chance zum Grundstückserwerb bieten soll. Wir erklären, wie die Vergabe bei der EWMG funktioniert.