Bürgerbegehren in Mönchengladbach Folgen die Politiker dem Bürgerentscheid?

Mönchengladbach · Am Mittwoch entscheidet der Rat, ob es zu einem Bürgerentscheid gegen die Schließungen der Hauptschulen Kirschhecke und Neuwerk kommt. Wie die Ausgangslage ist, welche Signale die Ampel-Mehrheit sendet und was die Bezirksregierung dazu sagt.

 Die Hauptschulen Neuwerk und die Hans-Jonas-Gesamtschule sind direkte Nachbarn.

Die Hauptschulen Neuwerk und die Hans-Jonas-Gesamtschule sind direkte Nachbarn.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Anmeldungen für die Gesamtschulen der Stadt sind beendet, am 19. Februar beginnen die Fristen für die Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Dann wird es noch mal spannend. Denn mit im Rennen sind auch die Hauptschule Kirschhecke und die katholische Hauptschule Neuwerk. Geht es nach der Mehrheit der Ampel im Stadtrat, bestehend aus SPD, Grünen und FDP, werden diese beiden Schulen nach den Sommerferien auslaufend geschlossen, um dafür mehr Raum für Gesamtschulplätze zu schaffen. Doch das Bürgerbegehren für ihren Erhalt war überaus erfolgreich. Am heutigen Mittwoch entscheidet sich nun im Stadtrat, ob es einen Bürgerentscheid über den Erhalt der beiden Hauptschulen geben wird oder nicht. Klar ist die Sache
nicht.