Sitzungen in Mönchengladbach trotz Pandemie Politik mit Kontaktbeschränkungen

Mönchengladbach. · Die wegen der Pandemie verlängerten scharfen Kontaktbeschränkungen haben auch Auswirkungen auf die Parteien und die Arbeit im Rathaus. Das Spektrum der Folgen reicht vom CDU-Parteitag bis zur Haushalts-Sitzung des Stadtrats.

 Im Dezember tagte der Stadtrat mit reduzierter Teilnehmerzahl in der Krahnendonkhalle in Neuwerk.

Im Dezember tagte der Stadtrat mit reduzierter Teilnehmerzahl in der Krahnendonkhalle in Neuwerk.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der verlängerte Lockdown wird dem Bundestagsabgeordneten Günter Krings vermutlich zusätzliche Wochen in der Position des Kreisvorsitzenden der Mönchengladbacher CDU bringen. Denn der geplante Parteitag am 30. Januar, bei dem die CDU-Basis den Nachfolger von Krings an der Spitze der Partei wählen sollte, fällt gerade noch in die Zeit der geltenden strengen Kontaktbeschränkungen. Zur Wahl stellen sich bisher der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner und der Ratsherr Martin Heinen. „Es gibt aber Überlegungen, angesichts der Corona-Situation den Parteitag zu verschieben“, sagt Krings auf Nachfrage unserer Redaktion. Er werde das mit den beiden Kandidaten am Freitag besprechen.