Weihnachtszeit in Mönchengladbach Webersiedlung: Anwohner wollen Beleuchtung

Mönchengladbach · Die opulente Weihnachtsbeleuchtung hat die frühere Arbeitersiedlung über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Im Advent ist das Quartier ein beliebtes Ausflugsziel. Doch ob die Lichter in diesem Jahr trotz Energiekrise angeschaltet werden, wird noch diskutiert. So denken Anwohner darüber.

 Die Bewohner der Webersiedlung beleuchten ihre Häuser in der Weihnachtszeit festlich.

Die Bewohner der Webersiedlung beleuchten ihre Häuser in der Weihnachtszeit festlich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Abgesehen von einer Lichterkette unterhalb der Dachrinne erinnert noch nicht viel an die jedes Jahr in der Weihnachtszeit so prachtvoll illuminierten Häuser und Vorgärten in der Webersiedlung. Wenn es nach Claudia von Olearius geht, wird sich das aber bald ändern. Ab Mitte, Ende November beginnt sie damit, die acht großen Kisten aus dem Keller zu holen und die Beleuchtung zu sortieren. Auch in diesem Jahr möchte sie nicht darauf verzichten. „Wir machen wieder mit – wie immer“, sagt die Anwohnerin. Seit acht Jahren wohnt sie in dem Haus an der Weberstraße und seitdem hat sie sich vom Weihnachtsmuffel, wie sie selbst sagt, zu jemandem gewandelt, der Spaß daran hat, alles weihnachtlich zu dekorieren. Und daran soll auch die Energiekrise nichts ändern.