Brennpunkte Marienplatz und Zur Burgmühle Maßnahmen gegen Jugendkriminalität

Rheydt/Odenkirchen · Die Stadt plant Präventionsprojekte in Rheydt und Odenkirchen.

 Rund um den Marienplatz kommt es immer wieder zu Straftaten.

Rund um den Marienplatz kommt es immer wieder zu Straftaten.

Foto: Sascha Rixkens

Dass Henning Wimmers, Leiter der Abteilung Jugendpflege und Prävention, Frank Helmgens, Leiter des Kommunalen Ordnungsdienstes, und Polizeidirektor Hans-Georg Lehnen an der Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Katastrophenschutz teilnahmen, hatte mit einem Dauerthema zu tun: der hohen Kriminalitätsrate auf dem Marienplatz in Rheydt und im Bereich der Odenkirchener Wohnanlage Zur Burgmühle. Die Verwaltung versucht einer Vielzahl von Akteuren auf kriminalitätsgefährdete Kinder und Jugendliche einzuwirken. Leicht sei das nicht, zumal die Eltern oft resigniert hätten oder mit schlechtem Beispiel vorangingen, wurde berichtet.