Vorfall in Mönchengladbach Polizei setzt Pfefferspray und Warnschuss ein

Lürrip/Uedding. · Ein Mann lief mit langem Messer durch Lürrip. Eine 26-Jährige schlug um sich.

 Großer Polizeieinsatz an der Straße „An den Hüren“.

Großer Polizeieinsatz an der Straße „An den Hüren“.

Foto: Sascha Rixkens

Ein Mann hat am Dienstag Polizisten mit einem Messer bedroht. Erst nach einem Warnschuss konnte er überwältigt werden. In einer Wohnung in Uedding eskalierte bei einer Durchsuchung die Situation so, dass Pfefferspray eingesetzt werden musste. Dabei wurden eine Frau und eine Polizistin leicht verletzt.

Am Dienstag hatten mehrere Zeugen gegen 22.40 Uhr die Polizei über Notruf informiert, dass ein Mann mit einem langen Messer – zwischenzeitlich war von einer Machete die Rede – in Lürrip herumlaufe. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte ihn im Bereich von Zeppelinstraße und Jörespfad. Er ging sofort auf die Polizisten zu und bedrohte sie. Die Beamten forderten ihn auf, das Messer fallen zu lassen.

Der Mann leistete Widerstand
und wurde leicht verletzt

Die Warnung, von den Dienstwaffen Gebrauch zu machen, ließ den Mann unbeeindruckt. Erst nachdem ein Warnschuss abgegeben wurde, hielt er inne und konnte überwältigt werden. Dabei leistete er Widerstand und wurde leicht verletzt. Da der Mann aus Lürrip betrunken war und möglicherweise Drogen konsumiert hatte, wurden ihm Blutproben entnommen. Anschließend wurde er in ein Landeskrankenhaus eingewiesen.

Wegen des Verdachts des Drogenhandels haben Polizisten am Mittwochvormittag eine Wohnung an der Straße An den Hüren durchsucht. Die mutmaßlichen Dealer, ein 29-jähriger Mann und eine 26-jähirige Frau, die sich in der Wohnung befanden, verhielten sich unterschiedlich. Während der Mann ruhig blieb, schlug die Frau plötzlich um sich. Weil sie sich nicht beruhigen wollte, musste sie fixiert werden. Auch dabei wehrte sie sich.

Die Tatverdächtige schrie so laut, dass ihre Schwester (32) ihr aus der Nachbarwohnung zur Hilfe kommen wollte. Sie trat die Tür auf. Um sie zu stoppen, musste Pfefferspray eingesetzt werden. Vom Sprühnebel getroffen wurde neben der 32-Jährigen auch eine Polizistin. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Kilo Amphetamin, 200 Gramm Marihuana, 50 Exstasy-Tabletten und sogenanntes Deal-Geld. Gegen die 32-Jährige und ihre Schwester wurden Verfahren wegen tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet, die 26-Jährige und ihr Partner einem Haftrichter vorgeführt. gap/mre

(mre/gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort