Politik in Mönhengladbach Vorwürfe gegen Grünen-Stadtrat

Mönchengladbach. · Der Verein al-Ghadir und sein Vorsitzender Nasser Zeaiter sollen laut Verfassungsschutz Bezüge zur extremistischen libanesischen Amal-Bewegung mit Nähe zur Hisbollah aufweisen. Der Grünen-Politiker und Vorsitzende des Integrationsrates weist dies zurück.

 Nasser Zeaiter (links) und Felix Heinrichs im November.

Nasser Zeaiter (links) und Felix Heinrichs im November.

Foto: Stadt MG

Seit der Kommunalwahl hat Mönchengladbach einen neuen Integrationsrat. Vorsitzender dieses Gremiums, das die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund vertritt, ist der Grünen-Politiker Nasser Zeaiter, der auch für die Grünen im Stadtrat sitzt. Zeaiter und das al-Ghadir-Kulturzentrum, dessen Mitgründer und Vorsitzender Zeaiter ist, stehen nun im Fokus von Extremismus-Vorwürfen, die in der kommenden Woche Thema im Innenausschuss des Landtags sein werden.