Bilanz der Bußgeldstelle in Mönchengladbach Mehr Raser im Corona-Jahr

Mönchengladbach. · Freie Straßen animieren viele Autofahrer offenbar dazu, Gas zu geben. Die Zahl der erwischten Temposünder ist deutlich gestiegen, ebenso die der Rotlicht-Verstöße. Auch in diesem Monat meldete die Polizei extreme Raser-Fälle.

 Im Herbst 2019 wurde der Blitzer an der Kaldenkirchener Straße installiert. Hier wurden zu Beginn besonders viele Temposünder erfasst.

Im Herbst 2019 wurde der Blitzer an der Kaldenkirchener Straße installiert. Hier wurden zu Beginn besonders viele Temposünder erfasst.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Der 25-jährige Fahrer saß am Steuer eines Mercedes AMG GLC 63s und hatte 100 km/h zu viel auf dem Tacho, als Polizisten an der Monschauer Straße auf ihn aufmerksam wurden. Auf die Haltezeichen reagierte der Raser nicht. Stattdessen gab der 25-Jährige mit seinem 510 PS starken Wagen Gas. Der Streifenwagen, der die Verfolgung aufnahm, beschleunigte auf 140 km/h und dennoch vergrößerte sich der Abstand auf den Mercedes immer mehr. Erst am Vortag war ein 20-jähriger BMW-Fahrer mit Tempo 130 im Stadtgebiet unterwegs gewesen. Die zwei Extrem-Fälle ereigneten sich Anfang Januar. Beide Fahrer wurden erwischt und sind erst einmal ihren Führerschein los.