Unfallkommission Mönchengladbach An diesen Stellen häufen sich Unfälle

Mönchengladbach · Acht Orte stehen aktuell im Fokus von Polizei und Stadt, weil sich dort Unfälle häufen. Das sind die Gefahrenpunkte, an denen gerade gearbeitet wird.

 Die Kreuzung Bismarckstraße/Steinmetzstraße ist viel befahren. Dort kam es häufig zu Linksabbiegeunfällen. Deshalb wurden die Abbiegespuren mit extra Ampeln ausgestattet.

Die Kreuzung Bismarckstraße/Steinmetzstraße ist viel befahren. Dort kam es häufig zu Linksabbiegeunfällen. Deshalb wurden die Abbiegespuren mit extra Ampeln ausgestattet.

Foto: bauch, jana (jaba)

4020 Verkehrsunfälle wurden der Polizei im ersten Halbjahr 2021  gemeldet, ähnlich sah es im Vorjahreszeitraum aus. In der Zahl enthalten sind alle Kollisionen – vom Stoßstangenrempler bis zum Unglück mit Toten. „In Mönchengladbach wird jeder Unfall akribisch dokumentiert und kategorisiert“, sagt Erster Polizeihauptkommissar Klaus Lenarz, stellvertretender Leiter der Direktion Verkehr. Das hat einen Grund: Zwar werde man laut Lenarz nie alle Unfälle vermeiden können. Dennoch helfe die Ursachenerforschung  bei der Beseitigung von Gefahrenstellen.