Bahnhofsumfeld in Mönchengladbach Platz der Republik wird wieder eröffnet

Mönchengladbach · Seit November 2021 wurde der Platz hinter dem Gladbacher Bahnhof mit dem Ziel umgebaut, die Aufenthaltsqualität spürbar zu verbessern. Am Sonntag, 17. September, wird der umgestaltete Ort mit einem Fest eingeweiht.

Im August war der Platz der Republik noch eine Baustelle.

Im August war der Platz der Republik noch eine Baustelle.

Foto: Andreas Gruhn

(Red) Der Platz der Republik hinter dem Bahnhof war lange ein Ort, den viele Mönchengladbacher lieber mieden.

Durch den Umbau des Platzes soll sich das nun ändern: Es gibt einen Skate-Plaza und eine neue Parkour-Anlage, zusätzliche Grünflächen und ein überarbeitetes Beleuchtungskonzept.

Rollbrett Union führt erste Ausgabe des Gladbach Cup

Am Sonntag, 17. September, wird der Platz nun um 15 Uhr wiedereröffnet. Von 16 bis circa 21 Uhr bekommen Besucher anschließend ein sportliches Rahmenprogramm geboten: Die Rollbrett Union zum Beispiel führt die erste Ausgabe des Gladbach Cup durch, zudem können sich Interessierte beim Parkour-Schnupperkurs austoben.

Etwas ruhiger geht es auf den Rasenflächen zu. Dort gibt es einen Yoga Workshop für Kinder und Erwachsene von Ava Hot Yoga und Team. Auch Chi Gong kann ausprobiert werden.

Deutlich dynamischer wird es bei lateinamerikanischer Musik im NIA-Workshop (Neuromuscular Interactive Action) von Carmen Bruchhausen. Kraft und Ausdauer brauchen die Besucher auch beim Trommel-Workshop von Awale Ouro Akpo, kurz Paply genannt.

Eine Pause legen die sportlichen Angebote zwischen 16 und 17.30 Uhr ein, denn dann fahren vom Platz der Republik aus die Shuttle-Busse zum Borussia-Park, wo es am Samstagabend beim Heimspiel gegen Leipzig ebenfalls sportlich zugeht.

Die Pause können die Besucher zum Beispiel nutzen, um sich in der kulinarischen Ecke mit Grillfleisch oder einer vegetarischen Suppe zu stärken. Auch Kuchen, Kaffee und kühle Getränke werden angeboten. Gegen Pfand kann eine Picknick-Decke, gestaltet vom Reha-Verein, ausgeliehen werden. Mit Lounge-Musik begleitet das DJ-Kollektiv Monnike con Moto den Tag.

Außerdem präsentiert die Hochschule Niederrhein ein Projekt einer Masterarbeit aus dem Fachbereich Ökotrophologie.

Das Quartiersmanagement Gladbach und Westend informiert zu seiner Arbeit, gibt Einblicke in laufende Projekte im Fördergebiet und steht außerdem für Anfragen und Anregungen zur Verfügung.

Eine wichtige Rolle hat auch
das Thema Sicherheit gespielt

Eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung des Platzes der Republik habe das Thema Sicherheit gespielt, teilt die Stadt in ihrer Pressemeldung mit. Bereits 2019 hatten Stadtverwaltung und Polizei die Sicherheitskooperation (Siko) Vitus ins Leben gerufen, um Kriminalität und Verwahrlosung im Bahnhofsumfeld zu bekämpfen.

Die Platzumgestaltung sei ein wesentlicher Aspekt der damaligen Überlegungen gewesen, heißt es. Insgesamt habe man rund fünf Millionen Euro investiert, davon seien 4,7 Millionen Euro jedoch förderfähig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort