Straßennamen in Mönchengladbach Neuer Straßenname geplant

Mönchengladbach · Die Anerkennung der Kolonialverbrechen als Völkermord im heutigen Namibia durch die Bundesregierung hat Folgen: Die Lettow-Vorbeck-Straße könnte zügig umbenannt werden. Auch in der CDU gibt es nun Befürworter.

 Unbekannte überklebten das Schild 2020 mit „Samuel-Maharero-Straße“.

Unbekannte überklebten das Schild 2020 mit „Samuel-Maharero-Straße“.

Foto: Andreas Gruhn

Die Gladbacher Politik will die Umbenennung der Lettow-Vorbeck-Straße nun offenbar zügig angehen. So haben sich die Fraktionen von SPD, FDP, Grünen, CDU und Linke darauf verständigt, das gewählte Verfahren einer Historiker-Kommission beizubehalten und dabei als erste Amtshandlung die Umbenennung der Lettow-Vorbeck-Straße voranzutreiben. Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) will noch Anfang Juli die Diskussion in einer Online-Bürgersprechstunde eröffnen. Das bestätigte die SPD-Politikerin und Bürgermeisterin Josephine Gauselmann.